18.12.2020

Weihnachtskonzert über YouTube

In der vergangenen Woche fand im Ratinger Stadttheater ein ganz besonderes Weihnachtskonzert statt. Es gastierte das aus Düsseldorf stammende Geschwisterpaar Bettina Aust (Klarinette) und Robert Aust (Klavier). Die Veranstaltung, die wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer durchgeführt wurde, ist eine Kooperation mit der deutschen Botschaft in Guatemala und wurde vom Stadttheater aus in das Autokino von Guatemala Stadt übertragen. Einen weiteren Konzertteil spielte das heimische Quartett Cuarteto Asturias live vor Ort.
 
Das Programm des Duo Aust beinhaltet u.a. den Kanon D-Dur von Johann Pachelbel, eine Air aus der Orchestersuite in D-Dur BWV 1068 von Johann Sebastian Bach und das Adagio aus dem Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Duo fühlt sich im besonderen Maße mit Guatemala verbunden. 2017 und 2019 gastierten die Musiker in zahlreichen Ländern Zentralamerikas. So spielten sie Kammer- und Solokonzerte mit lokalen Musiker und Orchestern, arbeiteten mit lokalen Komponisten zusammen und gaben Workshops an Musikschulen und Musikuniversitäten. Die Geschwister Bettina und Robert Aust wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet.
 
Da das traditionelle Weihnachtskonzert der Stadt Ratingen nicht stattfinden kann, haben nun alle Interessierten die Gelegenheit, sich das Konzert über YouTube anzuschauen. Es ist unter dem Link https://youtu.be/7-R9hiACaog und unter dem Suchbegriff „Duo Aust Christmas“ bei YouTube zu finden.
 
Amt für Kultur und Tourismus
Stadt Ratingen
Zuständiges Amt

 

Pressereferentin

Ulrike Trimborn 

Telefon 02102 550-1063 
pressestelle@ratingen.de