17.04.2019

Zwei neue Amtsleiterinnen

Zwei neue Amtsleiterinnen bestimmte der Rat der Stadt in seiner letzten Sitzung. Michaela Maurer, 54, kommt aus Lübeck und übernimmt das große und breit gefächerte Amt Kommunale Dienste. Sabine Klocke wird neue Leiterin des Jugendamtes, in dem sie bereits als Abteilungsleiterin arbeitet. Beide Ratsentscheidungen fielen einstimmig.
 
Michaela Maurer überzeugte den Rat mit einer zielbewussten und sympathischen Vorstellung. Die Diplom-Geografin verfügt über reiche Erfahrung in dem geforderten Bereich der Kommunalverwaltung. Nach ihrem Studium in Münster sammelte sie erste Berufserfahrungen in der Akademie für kommunalen Umweltschutz in Georgsmarienhütte sowie im Grünflächenamt der Stadt Osnabrück. Anschließend war sie 15 Jahre lang Referentin an der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) in Köln, die Städte und Gemeinden im Prozess der Verwaltungsmodernisierung unterstützt. Dort war sie verantwortlich für die Themen Grünflächen, Umwelt, Straßenerhalt, Bestattungswesen, Planen und Bauen. 2012 wechselte sie zur Stadtverwaltung Lübeck, wo sie eine Abteilung mit einem sehr ähnlichen Zuständigkeitsbereich und 250 Mitarbeitern leitete. Nun freut sich die gebürtige Stolbergerin auf eine Rückkehr ins Rheinland und auf die Leitung des Amtes Kommunale Dienste, das sich um Bau und Pflege der städtischen Grünflächen, um Umweltfragen, um die Straßenreinigung und den Winterdienst sowie um die Abfallentsorgung kümmert.
 
Mit der designierten Jugendamtsleiterin Sabine Klocke steigt eine Fachkraft aus den eigenen Reihen auf. Die Diplom-Sozialpädagogin hat sich bereits seit 2016 als Abteilungsleiterin im Amt für Kinder, Jugend und Familie bewährt. Davor war sie beim Kreis Düren und bei der Stadt Elsdorf beschäftigt.
 
Sabine Klocke tritt ihr neues Amt am 2. Mai an. An diesem Tag nimmt auch der neue Ordnungsamtsleiter Peter Theisen seine Tätigkeit im Ratinger Rathaus auf. Er wechselt aus Düsseldorf in unsere Stadt. Im Ordnungsamt der Landeshauptstadt arbeitete er seit 1994 in verschiedenen Funktionen. Michaela Maurer tritt voraussichtlich im Herbst ihren Dienst in der Ratinger Stadtverwaltung an.
 
Personaldezernent Oliver Flohr
Stadt Ratingen
Zuständiges Amt

 

Pressereferentin

Ulrike Trimborn 

Telefon 02102 550-1063 
pressestelle@ratingen.de