Rechtsangelegenheiten

Die Abteilung Rechtsangelegenheiten nimmt die Rechtsberatung und die Prozessvertretung für die Stadtverwaltung Ratingen wahr. Es ist keine Serviceabteilung für Bürgerinnen und Bürger, die Rechtsberatung suchen.
Wir bitten daher um Verständnis, dass Anfragen von Bürgern zu Rechtsfragen vom Rechtsbereich nicht beantwortet werden dürfen.

In der Abteilung werden auch versicherungsrechtliche Angelegenheiten bearbeitet. Wenn Bürger Ansprüche gegen die Stadt Ratingen geltend machen, werden diese dort geprüft.


Aktueller Hinweis: Schiedsamt zu besetzen

Das Schiedsamt im Ratinger Schiedsamtsbezirk II (Eckamp, West, Tiefenbroich) ist neu zu besetzten. Interessierte Personen können sich beim Bürger- und Rechtsamt der Stadt Ratingen melden. Die Schiedsperson wird für eine fünfjährige Amtsperiode vom Rat der Stadt Ratingen gewählt. Ihre Aufgabe umfasst die Durchführung von Schlichtungsverfahren nach dem Schiedsamtsgesetz NRW. Die Schiedsperson wirkt damit auf die außergerichtliche Streitschlichtung in zivilgerichtlichen und strafgerichtlichen Verfahren hin.
 

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Aufgaben und Dienstleistungen:

Amtsblatt

Datenschutz

Ortsrecht

Rechtliche Vertretung der Stadt

Satzungen

Schiedsleute

Versicherungen

Zuständiges Amt

 

Abteilungsleitung

Brigitta Brakmann

Telefon 02102 550-3000

Telefax 02102 550-9300

rechtsamt@ratingen.de

 

Standort

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
8.30 bis 12 Uhr

Dienstag:
14 bis 16 Uhr

Donnerstag:
14 bis 18 Uhr

Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.