Medienzentrum - WLAN

WLAN im Medienzentrum

WLAN

Seit dem 24.7.2013 können die Mitglieder der Stadtbibliothek kostenfrei im Medienzentrum über einen Wireless Hotspot im Internet surfen. Die Benutzung ist kinderleicht.

Man benötigt ein Ticket (Transaktionsnummer), das man an den Informationstheken im ersten und zweiten Obergeschoss gegen Vorlage seines gültigen Leseausweises ausgedruckt bekommt. Je nach Wunsch kann man die Gültigkeitsdauer zwischen einer und vier Stunden wählen.

Hat man sein Ticket ausgedruckt bekommen, tippt man die darauf enthaltenen Daten in seinen Browser ein und schon ist man mit dem Internet verbunden. Sobald man nämlich seinen Browser im Smartphone, Tablet oder Laptop startet, wird eine Eingabemaske angezeigt, die auf das WLAN-Netz hinweisst und zur Eingabe von Username und Passwort auffordert.

Allerdings ist das Internet im Medienzentrum nicht grenzenlos geöffnet. Auf Grund der Störerhaftung setzt die Stadtbibliothek eine Firewall mit Filtersoftware ein, so dass einige Seiten im Internet geblockt werden.

Soweit erste Tests ergaben, hat man beinahe überall im Medienzentrum einen guten Empfang. Der beste Empfang ist allerdings im Lesecafé, da hier der Access Point installiert ist.

Die Rheinische Post berichtet: "Gratis durchs Netz in der Stadtbücherei".

Amt für Kultur und Tourismus
Stadtbibliothek Ratingen

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Medienzentrum:
Peter-Brüning-Platz 3
40878 Ratingen

Stadtplan

Telefon 02102 550-4128
Telefax 02102 550-9412

E-Mail: stadtbibliothek@ratingen.de