Medienzentrum - Berufsfenster

Berufsfenster

Flexibilität ist im Berufsleben gefragt: immer weniger Menschen können mit dem einmal gelernten Berufswissen erfolgreich bleiben, immer größer wird die Zahl stellensuchender Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt, ohne dass bisher eine Trendwende sichtbar würde.

Die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle erfordert von den Betroffenen viel Engagement. Wichtig ist aber auch die richtige Information über angestrebte Berufe, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt und das Know-How über ansprechende Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und das erfolgreiche Vorstellungsgespräch.

In der Abteilung "Berufsfenster" bietet die Stadtbibliothek Ratingen Ratgeber zu vielen Themen der Berufswahl im 2. Obergeschoss des Medienzentrums an.
Arbeitssuchende finden dort nicht nur Literatur zu Bewerbung und Einstellungstests, auch jungen Leuten helfen Berufskunden und Studienführer beim Start in die passende Ausbildung.
Abgerundet wird das Angebot durch Medien zum Arbeitsrecht, Arbeitszeugnissen und zur Existenzgründung, Arbeiten und Studieren im Ausland und Ratgebern für den Berufsalltag. Zahlreiche ausliegende Broschüren können von Interessenten mitgenommen werden.

Amt für Kultur und Tourismus
Stadtbibliothek Ratingen

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Medienzentrum:
Peter-Brüning-Platz 3
40878 Ratingen

Stadtplan

Telefon 02102 550-4128
Telefax 02102 550-9412

E-Mail: stadtbibliothek@ratingen.de