Stadtbibliothek Ratingen

Ich will Deutsch lernen

eLearning: Online Kurse und Hilfsmittel


Nächste eBook Sprechstunde am 01.09.2016, 16-18 Uhr

Die Sprechstunde findet im Lesecafé des Medienzentrums statt. Dort können Fragen rund um den medien-laden, Geräte, Downloads, Apps etc. besprochen werden. Die Sprechstunde ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sommer-Lese-Lego-Rallye

LegoLeseClub

Für alle lesebegeisterten Kinder von 6-12 Jahren

Am 12. Juli 2016 startet die diesjährige Lego-Rallye in den Bücherei-Zweigstellen: Lintorf, Hösel und Homberg zum 2. Mal!

Für jedes in den Ferien gelesene Buch erhalten die angemeldeten Kinder einen Stempel in ihr Legoleseheft sowie einen Legostein der dann sofort in der Bücherei zu einer Pyramide oder zu einem Turm, verbaut wird. So entsteht im Laufe der Ferien ein gemeinsames Bauobjekt aller teilnehmenden Kinder, dessen Legosteinanzahl zu Ende der Ferien noch geschätzt werden muss. Das Legoleseheft mit der geschätzten, eingetragenen Anzahl der Legosteine wird zum Ferienende (spätestens bis 30. August 2016) in der Bücherei mit Name versehen abgegeben und schon nimmt man an der Verlosung von 9 tollen Legosachpreisen teil.

Die Gewinner werden dann am 6.September bekannt gegeben. Dazu wünschen wir viel Spaß und Erfolg!

(Anmeldung möglich ab 5.7.2016 in den teilnehmenden Büchereien)

Neue Spiele in der Stadtbibliothek Ratingen

Neue Spiele
Senioren

Wir bieten folgende Spiele für Senioren an.: Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Domino, Bingo, Schach alle aus der Reihe Classic Line. Außerdem eignen sich Spiele wie Rummikub und Domino Deutschland zum Spielen mit Senioren. Die Spiele zeichnen sich durch extra großes Spielmaterial wie z. B. große Figuren bei „Mensch ärgere dich nicht“ oder einen großen Block und große Würfel bei „Kniffel“ aus. Recherche: Stichwort: Senioren; Mediengruppe: Spiele

TipToi

Schon seit einiger Zeit bieten wir TipToi Bücher in der Stadtbibliothek an. In diesem Jahr sind nun noch TipToi Spiele hinzugekommen. Hierbei handelt es sich weitestgehend um Spiele zum Lernen, sei es Sprache, Zahlen, Tiere, Länder u.v.m. Recherche: Stichwort: TipToi; Mediengruppe: Spiele

Flüchtlinge/Migranten

Im Hinblick auf immer mehr ausländische Mitbürger haben wir zweisprachige Aufdeckspiele gekauft. Diese Spiele zeigen einen Gegenstand mit dem deutschen Wort darunter und den gleichen Gegenstand mit dem Wort in z. B. Arabisch. Diese Spiele gibt es in Deutsch-Arabisch, Deutsch-Türkisch und Deutsch-Russisch. Auch unsere Zweigstelle in Ratingen West hat 3 dieser Aufdeckspiele. Recherche: Schlagwort: Deutsch als Fremdsprache; Mediengruppe: Spiele

BIBLIO-BUS: Die nächsten Termine finden Sie hier

Biliobus

Der BIBLIO-BUS des Institut français besucht Ratingen. Einmal im Monat zwischen 12 und 15 Uhr bezieht er seinen Posten vor der alten Feuerwache gegenüber dem Medienzentrum und bietet Literatur rund um die französische Sprache zur Ausleihe an. Es gibt im Internet auch einen Katalog, in dem man den Bestand recherchieren kann: Online-Katalog.

Neben 5.000 original-französischen Medien zum Ausleihen (Bücher, CDs, DVDs, Comics) ist seit Mai 2013 auch das Online-Angebot Culturthèque mit attraktiven 11.000 Werken dazu gekommen: www.culturetheque.com.

Benutzungsbedingungen (pdf Datei)

Fahrplan

Weitere Veranstaltungen

Den gesamten Veranstaltungskalender entnehmen Sie bitte mit einem Klick links der Rubrik "Veranstaltungen".
Wappen und Schrift "Stadt Ratingen Der Bürgermeister"

Zum Medienladen (externer Link)

 

Amt für Kultur und Tourismus
Stadtbibliothek Ratingen

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Medienzentrum:
Peter-Brüning-Platz 3
40878 Ratingen

Stadtplan

Telefon 02102 550-4128
Telefax 02102 550-9412

Leiterin:
Dr. Erika Münster-Schröer

E-Mail: stadtbibliothek@ratingen.de