Stadtbibliothek Ratingen

Deutsch lernen mit Musik

www.welcomegrooves.de


Nächste eBook Sprechstunde am 11.02.2016, 16-18 Uhr

Die Sprechstunde findet im Lesecafé des Medienzentrums statt. Dort können Fragen rund um den medien-laden, Geräte, Downloads, Apps etc. besprochen werden. Die Sprechstunde ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Onleihe heißt medien-laden

medien-laden

www.onleihe.de/medien-laden

Seit dem 1. Oktober 2015 ist für Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Ratingen die eBook-Ausleihe im Internet möglich.

Im Verbund des „medien-ladens“ der Städte Oberhausen, Bottrop und Ratingen können Bürgerinnen und Bürger per Mausklick aus einer großen Anzahl von Titeln Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Zeitungen und Zeitschriften bequem von zuhause ausleihen. Erforderlich sind PC, Tablet, Smartphone oder eBook-Reader sowie ein gültiger Leserausweis und die PIN-Nummer für den Web-OPAC. Das Angebot ist für aktive, nicht gesperrte Inhaber des Bibliotheksausweises kostenfrei.

Begleitend zur Einführung wird eine eBook-Sprechstunde durch den IT-Dienstleister Frank Schwalfenberg angeboten. Die Sprechstunde findet im Lesecafé des Medienzentrums statt. Dort können Fragen rund um Geräte, Downloads, Apps etc. besprochen werden. Die Sprechstunde ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Termine finden Sie hier.

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.

- Welche Geräte werden unterstützt

- Ein Ratgeber für Einsteiger

- Adobe Digital Editions einrichten (incl. Adobe-ID)

- Onleihe Akademie (youtube)

Johannes Schulte: Burnout vermeiden und sich stark coachen

LEGO Junior Leserally

LEGO Leseclub

Die 1. Lese-LEGO-Junior-Rallye, die in diesen Sommerferien, alle Kinder im Grundschulalter zum Lesen animieren sollte, war ein voller Erfolg. Rund 150 Kinder, in den Büchereizweigstellen Lintorf, Homberg und Hösel, haben an der Rallye teilgenommen. Für jedes abgegebene, gelesene Buch gab es im Tausch einen LEGO-Stein und dieser wurde zu einem gemeinsamen Turm verbaut. Am Ende der Ferien wurde der Lesepass, mit der eingetragenen, geschätzten Anzahl der insgesamt verbauten LEGO-Steine, wieder abgegeben und nahm somit an der Verlosung toller LEGO-Preise teil. Die Fotos sagen alles, ganz viel Spaß und Spannung, versüßten den Kindern das Lesen in den Ferien. Im nächsten Jahr geht es in die 2. Runde!


Klicken Sie hier auf den Link zur Fotogalerie!

BIBLIO-BUS: Die nächsten Termine finden Sie hier

Biliobus

Der BIBLIO-BUS des Institut français besucht Ratingen. Einmal im Monat zwischen 12 und 15 Uhr bezieht er seinen Posten vor der alten Feuerwache gegenüber dem Medienzentrum und bietet Literatur rund um die französische Sprache zur Ausleihe an. Es gibt im Internet auch einen Katalog, in dem man den Bestand recherchieren kann: Online-Katalog.

Neben 5.000 original-französischen Medien zum Ausleihen (Bücher, CDs, DVDs, Comics) ist seit Mai 2013 auch das Online-Angebot Culturthèque mit attraktiven 11.000 Werken dazu gekommen: www.culturetheque.com.

Benutzungsbedingungen (pdf Datei)

Fahrplan

Weitere Veranstaltungen

Den gesamten Veranstaltungskalender entnehmen Sie bitte mit einem Klick links der Rubrik "Veranstaltungen".
Wappen und Schrift "Stadt Ratingen Der Bürgermeister"

Zum Medienladen (externer Link)

 

Amt für Kultur und Tourismus
Stadtbibliothek Ratingen

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Medienzentrum:
Peter-Brüning-Platz 3
40878 Ratingen

Stadtplan

Telefon 02102 550-4128
Telefax 02102 550-9412

Leiterin:
Dr. Erika Münster-Schröer

E-Mail: stadtbibliothek@ratingen.de