Stadtbibliothek Ratingen

Deutsch lernen mit Musik

www.welcomegrooves.de


Geänderte Öffnungszeiten in den Zweigstellen Ratingen- Hösel, Homberg und Lintorf

Ab Dienstag, dem 22.März 2016 werden die Öffnungszeiten in den Zweigstellen der Stadtbücherei in Hösel, Homberg und Lintorf geändert: Diese Zweigstellen haben nur noch einmal im Monat vormittags geöffnet, und zwar jeden ersten Donnerstag im Monat. Dies gilt auch für Lintorf, wo die Zweigstelle bisher immer Mittwoch Vormittag geöffnet hatte. Dieser Termin entfällt. Die Nachmittags-Öffnungszeiten der Zweigstellen bleiben unverändert: jeweils dienstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr. Eine Besucherzählung hatte ergeben, dass die Zweigstellen vormittags einen eher geringen Besuch zu verzeichnen hatten. Mit der Vormittags-Öffnung einmal im Monat bietet sich dennoch für alle, die nur morgens Zeit haben, eine flexible Möglichkeit der Büchereinutzung. Die Verringerung der Öffnungszeiten wurde durch den Rat der Stadt Ratingen im Rahmen des Haushaltskonsolidierungskonzepts beschlossen. An den Öffnungszeiten der Zweigstelle in Ratingen-West ändert sich nichts, sie werden beibehalten. Informationen zu allen Öffnungszeiten gibt es auch auf der Homepage der Stadtbibliothek.

Nächste eBook Sprechstunde am 12.05.2016, 16-18 Uhr

Die Sprechstunde findet im Lesecafé des Medienzentrums statt. Dort können Fragen rund um den medien-laden, Geräte, Downloads, Apps etc. besprochen werden. Die Sprechstunde ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Henrike Müller–Moll : Ein Rabenaas wird 60 / Wir pfeifen auf das Alter

BIBLIO-BUS: Die nächsten Termine finden Sie hier

Biliobus

Der BIBLIO-BUS des Institut français besucht Ratingen. Einmal im Monat zwischen 12 und 15 Uhr bezieht er seinen Posten vor der alten Feuerwache gegenüber dem Medienzentrum und bietet Literatur rund um die französische Sprache zur Ausleihe an. Es gibt im Internet auch einen Katalog, in dem man den Bestand recherchieren kann: Online-Katalog.

Neben 5.000 original-französischen Medien zum Ausleihen (Bücher, CDs, DVDs, Comics) ist seit Mai 2013 auch das Online-Angebot Culturthèque mit attraktiven 11.000 Werken dazu gekommen: www.culturetheque.com.

Benutzungsbedingungen (pdf Datei)

Fahrplan

Weitere Veranstaltungen

Den gesamten Veranstaltungskalender entnehmen Sie bitte mit einem Klick links der Rubrik "Veranstaltungen".
Wappen und Schrift "Stadt Ratingen Der Bürgermeister"

Zum Medienladen (externer Link)

 

Amt für Kultur und Tourismus
Stadtbibliothek Ratingen

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Medienzentrum:
Peter-Brüning-Platz 3
40878 Ratingen

Stadtplan

Telefon 02102 550-4128
Telefax 02102 550-9412

Leiterin:
Dr. Erika Münster-Schröer

E-Mail: stadtbibliothek@ratingen.de