Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Städtischen Musikschule Ratingen!

Unsere Städtische Musikschule genießt einen sehr guten Ruf. Der Zuspruch lässt sich an den hohen Schülerzahlen ebenso ­ablesen wie an den vielen ­Besucherinnen und Besuchern, die jedes Jahr bei rund 90 Vorspielen, Konzerten und Veranstaltungen die Gelegenheit nutzen, sich an der dort gebotenen Musik aus allen Epochen und fast allen Stilrichtungen zu erfreuen.

Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass sich unsere Musikschule sogar weit über die Stadtgrenzen hinaus auch aktiv in die ­Gestaltung und Weiterentwicklung der Ratinger Städtepartnerschaften einbringt. In den zurückliegenden Jahren gab es ­immer wieder Musikschul-Kontakte nach Kokkola/Finnland, Le Quesnoy/Frankreich und sogar nach Vermillion/USA.

Im Jahr 2018 rücken das Jubiläum „60 Jahre Städtepartnerschaft mit Maubeuge“ sowie die Gedenkveranstaltungen zum 100. Jahrestag der Befreiung unserer beiden französischen Partnerstädte nach dem 1. Weltkrieg in den Mittelpunkt. Die Musikschule beteiligt sich aktiv an den Planungen. Die Vorstellung, dass 100 Jahre nach dem Ende des 1. Weltkriegs Ratinger Jugend­liche zu Freundschaftskonzerten nach Frankreich fahren werden, erfüllt mich mit Freude.

Die Einrichtungen der Musikschule Ratingen sind in diesem ­Zusammenhang vorbildliche Botschafter unserer Stadt. Ich wünsche mir auch weiterhin ein reges Engagement der Musikschule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler sowie als ­„Aushängeschild“ für Ratingen.

Ihr (Klaus Pesch)

Bürgermeister

Geschäftsstelle

Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
info@musikschule-ratingen.de

Auskünfte

Herr Fink
Telefon: 02102 550-4032

Frau Spindelndreier
Telefon: 02102 550-4034

Musikschulleitung

Herr Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon: 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon: 02102 550-4031

Sprechzeiten nach Vereinbarung