Fachbereiche

Unterrichtsfächer / Fachbereiche

Die einzelnen Unterrichtsfächer der Musikschule sind in Fachbereiche zusammengefasst. Jeder Fachbereich veranstaltet einmal im Jahr ein Fachbereichskonzert, das die Stärken und Besonderheiten der vertretenen Instrumenten­gruppe abbildet. In jedem Fach­bereich gibt es eine Ansprechpartnerin/einen Ansprechpartner, die/der Fragen ­hin­sichtlich des Erlernens der jeweiligen ­Instru­mente gerne beantwortet.

Wichtig ist der Musikschule der Hinweis, dass, wenn es um die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument geht, der Besuch von Konzerten und Vorspielen, die persönliche Beratung durch unsere Fachlehrer und vor allem das Ausprobieren beim „Tag der offenen Tür“ eine gute Entscheidungshilfe sein können. Ausschlaggebend sind natürlich die persön­lichen Vorlieben der Kinder und Jugendlichen: Mag ich lieber dunkle oder helle Töne? Welche Klangfarbe finde ich schön? Gefällt mir der strahlende Klang der Querflöte, der markante Sound des Saxophons, oder ist es der warme Klang des Cellos, der mich berührt?

Auf unserer homepage: www.musikschule-ratingen.de und ausgedruckt im Musikschulgebäude erhalten Sie zu jedem Instrument ­einen Informations-Flyer.

Stadtwappen mit Schriftzug

Amt für Schulverwaltung und Sport
Städtische Musikschule

Geschäftsstelle
Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23, 40878 Ratingen
Fax: 02102 550-9403
info@musikschule-ratingen.de

Auskünfte

Herr Fink
Telefon: 02102 550-4032

Frau Spindelndreier
Telefon: 02102 550-4034

Musikschulleitung
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Herr Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon: 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon: 02102 550-4031