Liebe Eltern,
im folgenden Kapitel stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Beratungs- und Hilfsangeboten für Kinder, Eltern und Familien in Ratingen und im Umkreis vor.
Zunächst lesen Sie hier etwas über die Arbeit des Bezirkssozialdienstes und erfahren, wie Sie den Kontakt zum Amt für Kinder, Jugend und Familie herstellen können.
Dann stellen wir Ihnen Anlaufstellen für die Behandlung von Babyblues und postpartaler Belastungsstörung vor und beschreiben, wann eine Vaterschaftsfeststellung notwendig ist und was Beistandschaften sind.
Anschließend berichten wir über die Arbeit der Psychologischen Beratungsstelle, der Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes, über die beiden Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen in Ratingen und Erkrath und über die Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.
Die folgenden Seiten befassen sich dann mit den Unterstützungsangeboten der Schwangerschaftsberatungsstellen „esperanza“, „donum vitae e.V.“ und „pro familia“ und mit Beratungsangeboten für Alleinerziehende.
Im Anschluss daran erhalten Sie Informationen über den Stadtteiltreff Café Lichtblick in Ratingen West, über das Haus Talstraße in Ratingen Mitte, den Diakonie Treff West und über die sozialpädagogische Beratung des Kreisgesundheitsamtes.
Und zum Schluss stellen wir Ihnen noch kurz den Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, die Schuldnerberatungsstelle des SkF, die Bildungs- und Teilhabeberatung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, die Suchtberatungsstelle der NeanderDiakonie, die Gleichstellungsstelle und Beratungsadressen zum Thema häusliche Gewalt vor.
Die meisten dieser Adressen und Telefonnummern werden Sie hoffentlich niemals brauchen. Wenn Sie sich jedoch irgendwann einmal in einer schwierigen Lebenssituation befinden sollten, wünschen wir Ihnen, dass Sie eine dieser vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für sich selbst, für Ihr Kind und für Ihre Familie nutzen können.
Nicht immer löst die Geburt eines Kindes bei der Mutter das von allen erwartete permanente Glücksgefühl aus.
Weiterlesen »
Wenn die Eltern eines Kindes zum Zeitpunkt der Geburt nicht miteinander verheiratet sind, gilt der leibliche Vater rein rechtlich gesehen erst dann als Vater, wenn er seine Vaterschaft durch eine Urkunde anerkannt hat oder wenn sie durch ein Gericht festgestellt wurde.
Weiterlesen »Das Café Lichtblick ist ein Stadtteiltreff der Stadt Ratingen, der sich mit seinen Angeboten an Eltern und Kinder wendet.
Weiterlesen »Im Haus Talstraße bietet der Sozialdienst katholischer Frauen jungen Eltern und Alleinerziehenden verschiedene Unterstützungsangebote.
Weiterlesen »Der Diakonie-Treff West bietet sowohl Familien mit Kindern, als auch Senioren und Nachbarn aus dem Stadtteil West unterschiedliche Angebote.
Weiterlesen »Wichtiger Hinweis
Das Eingangsmanagement ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die ein Anliegen im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe haben und bisher noch keinen festen Ansprechpartner des Bezirksdienstes haben.